Skip to main content

header blog

Künstliche Intelligenz im Recruiting

Vor einigen Jahren klang das noch nach reiner Zukunftsmusik. Das ist jedoch jetzt vorbei – die künstliche Intelligenz ist jetzt auch bei uns Teil des Recruitings geworden. Der Algorithmus screent deine Bewerber:innen. Das bedeutet er vergleicht die Stellenanforderungen mit den eingehenden Bewerbungen und macht mal eine Vorauswahl. Das ist bei Amazon gelebte Realität und sorgt für Aufregung. Vor allem seit klar geworden ist, dass der Algorithmus ähnlich dem Menschen ebenfalls Vorurteile hat. Weil nämlich die Daten mit denen er gefüttert wurde eben nun mal nicht auf der perfekten fairen Welt basieren, sondern auf der vom Menschen gemachten Welt.

Und die ist eben nicht gerecht. Entscheidungen über Menschen vom Computer übernehmen zu lassen ist und bleibt eine sehr heikle Angelegenheit. Das wissen wir seit der Diskussion um die selbstfahrenden Autos.

Was jedoch einwandfrei und moralisch problemlos funktioniert ist die Integration von künstlicher Intelligenz in den Recruitingprozess, also quasi als Zuarbeiter.

Bei uns seit einiger Zeit gelebte Realität und zwar in Kombination mit einer Indexdatenbank. In diesem Fall durchsucht der Algorithmus eine unzählige Menge an in den letzten 12 Monaten ausgeschriebenen Jobinseraten.

Das Ganze passiert auf Knopfdruck und geht einfach rasend schnell. Wir sind begeistert. Im nächsten Schritt wird dann eine Liste mit allen Unternehmen ausgeworfen, die nach einem bestimmten Profil in letzter Zeit gesucht haben.

Das ist dann unsere Active Sourcing Target List, also nennen wir es mal so und ein anderer Algorithmus sucht in wieder einem Schritt nach den Kandidat:innen, die in diesen Unternehmen arbeiten und exakt unserem Suchauftrag entsprechen.

Im letzten Schritt werden die passenden Kandidat:innen zielgerichtet von uns angesprochen. An dieser Stelle könnten wir noch den Chat GPT die Formulierung unseres Ansprachetextes übernehmen lassen. Das machen wir aber doch lieber selber, weil ansonsten komme ich mir als Recruiter langsam überflüssig vor.

Soweit so fein – wir sind echt happy mit unserem Fred, oder soll man einem Algorithmus lieber keinen Namen geben?

Michael Hanschitz

Haben Sie Interesse an einem Erstgespräch.

Hier geht's zu unseren Traumjobs.

Michael Hanschitz klein

Kontakt

Mag.(FH) Michael Hanschitz
+43 1 997 80 74
mh@outplacementberatung.co.at

Buchveröffentlichung

Buchcover Menschen fair Behandeln von Michael Hanschitz

Ankündigungen

1 x monatlich
"Auf zum Traumjob-Kolumne"
in der Online-Presse (jede dritte Woche) 

Killt Corona meinen Traumjob!
26.01.2022 um 18:00
kostenloser Vortrag